Sektion Fußball

Bereits im Jahre 1970 wurde über Standort, Bau und Finanzierung eines Sportplatzes beraten. Schlussendlich wurde damals in der Fraktion Osing ein wunderschöner Sportplatz für die einheimischen Kicker errichtet.

Im Herbst 1992 wurde mit dem Kabinenbau begonnen und dieser im Sommer 1993 im Rahmen eines großen Zeltfestes feierlich eingeweiht.
Früher war der St. Veiter Sportplatz ein Schmuckstück in ganz Osttirol, in den letzten Jahren ist dieser jedoch durch Unebenheiten immer schlechter geworden (leider wurden beim Bau die Baumwurzen mit eingegraben, die nun abfaulen bzw. abgefault sind), sodass eine Generalsanierung notwendig war. Mit den Umbaumaßnahmen wurde im Sommer 2008 begonnen und im August 2010 wurde der neue Sportplatz eröffnet und eingeweiht. Mehr über die Baumaßnahmen hier.
Die Sektion wird vom SL Berthold Stemberger und dessen Stellvertretern Patrick Stemberger und Manuel Tegischer geführt und betreut.

Fußball Spielgemeinschaft St. Jakob/St. Veit
Seit vielen Jahren besteht mit dem Nachbarverein
“Sommersport St. Jakob” eine erfolgreiche, sportliche Zusammenarbeit bei der Kampfmannschaft und Reserve.
So belegte man in der Spielsaison 2006/07 in der 1. Klasse A des KFV den ausgezeichneten 2. Tabellenplatz. Der Aufstieg in die Unterliga wurde (bei den Relegationsspielen) nur um 1 Tor verpasst.

Auch im Nachwuchsbereich wurde fusioniert. Die drei Deferegger Sportvereine St. Jakob, St. Veit und Hopfgarten schlossen sich zum FC Defereggental zusammen. Mit 4 Nachwuchsmannschaften wird erfolgreich am Meisterschaftsbetrieb des KFV teilgenommen.

Hier geht´s zu den Webseiten der SPG St. Jakob/St. Veit